Dorf­gemeinschafts­haus (DGH)
"Haus der Möglichkeiten"

Logo Ohrum

Projekt Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in Ohrum

das neue Dorfgemeinschaftshaus (Foto Ohrumer Bürger) Der Wunsch ein neues Gemeinschaftshaus für alle Ohrumer:innen zu schaffen war schon alt. Es war einfach in die Jahre gekommen. Aus vielen Gründen hat sich der Rat der Gemeinde Ohrum für den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses entschieden.
Mit viel Engagement zahlreicher Bürger:innen sowie den Vertreter:innen der Vereine, wurden für das Projekt erhebliche Geldmittel eingeworben. Diese Geldmittel ermöglichten letztendlich die erfolgreiche Umsetzung unseres Neubaus.

Das alte Dorfgemeinschaftshaus wurde ursprünglich als Sportheim mit viel Eigenleistung errichtet. In den letzten Jahrzehnten erlebte unser „Sportheim“ dann mehrere Umbauten, Erweiterungen und damit verbundene Umnutzungen.
In unserem Sportheim gab es auch einmal einen Raum, der von der Gemeindeverwaltung und von der Volksbank für Sprechstunden genutzt wurde. Mehr zur Geschichte unseres „Sportheimes“ (Dorfgemeinschaftshauses) werden uns viele OhrumerInnen, Mitglieder des FC Ohrums sowie sicherlich unser Ortsheimatpfleger, Herr Wilfried Wolf, erzählen können.
Einen kleinen Eindruck von der Bauzeit können Sie ich in unserem Bilderalbum verschaffen.
Mehr erfahren Sie direkt beim Bürgermeister von Ohrum, Herrn M. Kokon, Tel.: 0 53 37 / 90 815.

Nun ist es fertig und wir haben für unsere Verhältnisse wirklich Großes geschaffen.